Teaser me wir bleiben metronom Teaser me wir bleiben metronom

Wir bleiben ... für dich da!

Liebe Fahrgäste,
Das Wichtigste vorab:
metronom wird sich nicht aus dem Nahverkehr in Niedersachsen zurückziehen und nicht verschwinden. Alle Meldungen dieser Art sind und waren falsch. Fakt ist: metronom hat von sich aus darum gebeten, den aktuell geltenden Verkehrsvertrag für die Strecken Hamburg – Lüneburg – Uelzen, Uelzen – Hannover – Göttingen und Hamburg – Bremen zum 13.06.2026 zu beenden.

Stempel Wir bleiben metronom gelb

Seit 2019 hat sich die Welt für uns alle verändert: So haben Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigt - auch bei metronom. Hinzu kommen Dauerbaustellen auf den Bahnstrecken rund um Hamburg, die vorab nicht bekannt waren, sowie Gehaltssteigerungen von über 30 Prozent durch neue Tarifabschlüsse.

All dies bedeutet vor allem eins: Die Kosten für den Bahnbetrieb sind drastisch gestiegen. Manche Firmen können langfristige Verträge mit ihren Auftraggebern anpassen. metronom kann das aufgrund der Vertragskonditionen leider nicht – deshalb haben wir den Vertrag zusammen mit dem Land Niedersachsen vorzeitig beendet.

metronom bleibt

Darauf haben sich metronom und die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH) Ende Februar geeinigt. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht, dass metronom verschwindet. Im Gegenteil: Zum gleichen Zeitpunkt wird ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Unser Ziel ist es, an dieser Ausschreibung teilzunehmen und den Zuschlag zu bekommen, so dass wir auch in Zukunft zuverlässig und hochmotiviert einer der besten Verkehrsunternehmen in Niedersachsen bleiben.


So war es bisher auch und so soll es wieder werden: metronom hat Branchenstandards gesetzt.

2003 erhielt metronom vom Land Niedersachsen den Auftrag, die wichtigsten Nahverkehrsstrecken der Region zu bedienen. Seitdem hat das Bahnunternehmen den Nahverkehr immer wieder modernisiert und durch neue Ideen und Services weiterentwickelt.

Viele dieser Konzepte wurden von anderen Bahnbetrieben übernommen und gelten heute als Standard in der Branche: z. B. das Alkoholkonsumverbot, der Ruhewagen oder die umfassende Fahrgastinformation. Grundlage dafür ist zum einen das eigene, spezielle Nahverkehrskonzept von metronom, zum anderen die Tatsache, dass das Unternehmen wirtschaftlich gesund, leistungsstark und engagiert war und ist.

Entdecke, wie wir Branchenstandards gesetzt haben:

Die Markenzeichen des metronom seit 2003 sind:


Wir bleiben ...

fair und transparent!

metronom versucht immer, die Interessen aller Beteiligten in gleichem Maße zu erfüllen: der Aufgabenträger (unter Führung der LNVG), der Fahrgäste, seiner Mitarbeiter und als Wirtschaftsunternehmen. Das ist nicht immer leicht, vor allem, wenn die Interessen sich teilweise widersprechen.

So hat metronom 2016 ein überaus faires Angebot für die zweite Ausschreibung des Hansenetzes abgegeben, welches zahlreiche extra Service-Leistungen und Verbesserungen für die Fahrgäste vorsieht - gleichzeitig aber auch das wirtschaftlichste Angebot war. Dieses Angebot war unter den 2016 bekannten und vorhersehbaren Rahmenbedingungen kalkuliert. Seit 2018 fährt metronom unter diesem Verkehrsvertrag und wie die Zahlen zur Pünktlichkeit, Fahrgastzufriedenheit und Zuwachs an Fahrgästen zeigen, bis 2020 auch erfolgreich, zuverlässig und qualitativ hochwertig.

Und dann ist die Welt ab 2019 eine andere geworden. Zuvor nicht bekannte Großbaustellen in und um Hamburg haben den Eisenbahnverkehr erheblich eingeschränkt. Die Corona-Pandemie mit allen bekannten Folgen und Einschränkungen; ein bundesweiter, akuter Fachkräftemangel mit einer sich gleichzeitig grundlegenden Änderung der Arbeitswelt hatten erhebliche Auswirkungen auf den sehr komplexen Betrieb der Eisenbahnstrecken des metronom. Mit dem Krieg in der Ukraine, der daraus folgenden Energiekrise und einer massiven Inflation hatte natürlich auch der metronom zu kämpfen. Hinzu kamen Tarifabschlüsse der Gewerkschaften zwischen 2020 bis 2024 mit insgesamt mehr als 30% Entgelterhöhungen inkl. Einmalzahlungen für alle Mitarbeiter.

Jedes einzelne dieser Themen kann ein gesundes Unternehmen bewältigen. Bis 2022/2023 hat metronom alle Auswirkungen dieser massiven Veränderungen auch mehr oder weniger gut gemeistert. Alle genannten Auswirkungen machen vor allem eins: Eisenbahnfahren viel, viel teurer. Allerdings gilt wie oben beschrieben der ursprünglich kalkulierte Verkehrsvertrag.

Vor diesem Hintergrund ist metronom im Spätsommer 2023 partnerschaftlich auf die LNVG zugegangen und hat über Möglichkeiten gesprochen, die laufenden Verträge anzupassen und somit auf die genannten, geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Ziel war es, alle im Verkehrsvertrag vereinbarten Leistungen zu erfüllen und das Unternehmen wirtschaftlich gesund zu halten.

In sehr offenen, partnerschaftlichen und fairen Gesprächen stellte sich heraus, dass die laufenden Verkehrsverträge aus rechtlichen Gründen nicht angepasst werden können. Einzige Möglichkeit: das ursprünglich für 2033 geplante Ende der Verträge auf Sommer 2026 vorzuziehen. Ein geordneter Neustart also für das Hansenetz und für den metronom. Darauf haben sich die LNVG und metronom nun abschließend verständigt.

Das heißt auch: bis Sommer 2026 fährt metronom unverändert auf den jetzigen Strecken weiter und wird alles dafür tun, auch den altbekannten, guten metronom Standard wieder zu erreichen. Ab Dezember 2024 wird der aktuell gültige Fahrplan laut dieser Vereinbarung spürbar erweitert. Vor allem die Verstärkerzüge zwischen Lüneburg – Hamburg und Tostedt – Hamburg sollen dann wieder fahren.

engagiert!

Mit dem nun vereinbarten, früheren Ende des alten Verkehrsvertrages zeigt metronom vor allem eins: unternehmerische Vernunft, Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ziel allen unternehmerischen Handelns muss es immer sein, Schaden von den Mitarbeitern, Auftraggebern, Kunden und Eigentümern fernzuhalten. Deshalb war diese Entscheidung sinnvoll, notwendig und richtig.

Es eröffnet die Möglichkeit, mit einem neuen Verkehrsvertrag auf die geänderten, gesamtwirtschaftlichen Bedingungen zu reagieren und diese ggfs. vertraglich neu zu regeln. Es eröffnet für Verkehrsunternehmen aber auch die Möglichkeit, sich organisatorisch anzupassen und auf die neuen Rahmenbedingungen vorzubereiten.

Über die Bedingungen neuer Verkehrsverträge entscheiden die LNVG und die politischen Gremien des Landes Niedersachsen. Bis zur Veröffentlichung einer oder mehrerer neuen Ausschreibung(en) werden diese Bedingungen allein in den zuständigen politischen Gremien ausgearbeitet. Bis zum Abschluss der Ausschreibung(en) und der Vergabe eines neuen Verkehrsvertrages gilt der bisherige. metronom und die LNVG haben sich darauf geeinigt, diesen Verkehrsvertrag zu erfüllen.

metronom wird alles dafür tun, bis zum letzten Tag des alten Verkehrsvertrages alle Züge zuverlässig zu fahren, eine hohe Pünktlichkeitsquote einzuhalten, die Züge sauber und mit funktionierenden WCs einzusetzen und jederzeit freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter einzusetzen, die die Erwartungen der Fahrgäste und Aufgabenträger mehr als erfüllen. Denn das sind die besten Voraussetzungen dafür, dass es auch künftig heißt: „mein metronom kommt“

Also ja – metronom will weiterhin das erfolgreichste Nahverkehrsunternehmen in Niedersachsen bleiben und will sich an der neuen Ausschreibung beteiligen.

Denn wir sind vor allem eins: Eisenbahner, Dienstleister und Gastgeber mit Herz. „Unterwegs mit Freunden“ ist unsere Mission. Denn wir lieben Niedersachsen und unsere Fahrgäste. Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben.

unterwegs mit Freunden!

Das wichtigste unter Freunden ist Zuverlässigkeit. Um für alle Fahrgäste zuverlässig und planbar fahren zu können, hat metronom den aktuellen Fahrplan abgesichert: Der aktuelle Fahrplan bleibt weiterhin gültig. Damit entfallen zwar einige liebgewonnene „Verstärkerzüge“ zwischen Hamburg – Lüneburg und Hamburg – Tostedt. Aber es ist die einzige Möglichkeit, alle restlichen Fahrten (Stundentakt) verlässlich und sicher anzubieten.

menschlich!

Unser größtes Kapital sind unsere Mitarbeiter. Denn nur wenn Peter, Frauke, Hans und Sabine die Fahrgäste jeden Tag mit ihrem Lächeln begrüßen, ist es ein „echter“ metronom.

Deshalb ist es auch wichtig zu betonen, dass alle Arbeitsplätze gesetzlich gesichert sind – auch über das Ende des jetzigen Verkehrsvertrages hinaus. Sämtliche Arbeitsverträge werden in einen neuen Verkehrsvertrag übernommen, egal welches Verkehrsunternehmen diesen dann erhält. Und wir gehen fest davon aus, dass es der metronom sein wird.

Dies gilt übrigens auch für neue Mitarbeiter. Es lohnt sich unverändert, Teil der metronom-Familie zu werden. Und wir werden nicht darin nachlassen, neue Familienmitglieder zu gewinnen.

Gleichzeitig bitten wir alle Fahrgäste, auch weiterhin fair mit allen Mitarbeitern umzugehen. Jeder einzelne hat es verdient, gerne zur Arbeit zu kommen und für alle Fahrgäste da zu sein.

Und natürlich wird es auch künftig mal eine Verspätung oder einen Zugausfall geben. Verspätungen stressen uns genau wie die Fahrgäste. Wir wollen für dich da sein und schaffen es nicht immer so, wie wir wollen. Fehler passieren, das ist menschlich, aber wir geben jeden Tag unser Bestes.

Wir bleiben ... metronom!

Die Vereinbarung zum Ende des Verkehrsvertrages sieht vor, dass metronom die Strecken bis zum Sommer 2026 unverändert weiterfährt. Das Fahrplanangebot soll ab Dezember 2024 sogar wieder erweitert werden.

Fakt ist aber auch: Wir waren schon mal besser. In der verbleibenden Zeit des Verkehrsvertrages und darüber hinaus wollen wir wieder besser werden: Sauberkeit, Pünktlichkeit und Service stehen ganz oben auf unserer To-do-Liste.

Mit dem vorzeitigen Ende des Verkehrsvertrages eröffnet sich nun die Chance eines „geordneten Neustarts“ – sowohl für metronom als auch für die wichtigsten Strecken des Nahverkehrs in Niedersachsen.

Das bedeutet auch, dass metronom unverändert neue Lokführer und Fahrgastbetreuer ausbilden und einstellen wird. Denn auch das ist sicher: Alle Arbeitsplätze sind über das Ende des Verkehrsvertrages hinaus gesetzlich garantiert. Egal, welches Verkehrsunternehmen die Strecken fährt.

Wir jedenfalls werden alles dafür tun, dass dies der metronom sein wird. Mit dir als unserem liebsten Fahrgast!

FB zwei aussen Ferne ohne Logo

Wo bleibt denn mein metronom?

Ein großes Thema ist die Pünktlichkeit unserer Züge. Dass wir pünktlich sind, ist von vielen Faktoren abhängig. Um zu schauen, wie gut wir gerade sind, empfehlen wir dir gerne den Qualitätsmonitor der Landesnahverkehrsgesellschaft. Hier findest du die wichtigen Kennzahlen „Pünktlichkeit“, „Zuverlässigkeit“ und „Zugbildung“. Es gibt mehrere Filterfunktionen, um die gewünschten Werte anzuzeigen. Da kannst du nicht nur sehen, wie unsere Züge gerade fahren, sondern uns auch mit anderen Betreibern vergleichen. Und woran liegt es eigentlich, wenn wir doch mal unpünktlich sind? Alle Infos zu den häufigsten Verspätungsgründen und unser kleines Eisenbahner-Wiki findest du hier:

metronom Eisenbahngesellschaft mbH | © Timo Bohn

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"