Barrierefrei reisen mit dem metronom

Alle metronom Züge sind mit einer Einstiegsrampe im Steuerwagen ausgestattet, die den Zugang mit Rollstuhl komfortabel gestaltet. Die entsprechenden Wagen und Türen sind von außen deutlich gekennzeichnet. Alle Züge sind ebenfalls mit einer barrierefreien Toilette ausgestattet. Mit einem Schwerbehindertenausweis inkl. Wertmarke fährst du in allen Zügen des Nahverkehrs kostenfrei, mit eingetragenem „B“ fährt deine Begleitperson ebenfalls kostenfrei mit.

Darauf ist Verlass: Alle metronom Züge fahren grundsätzlich mit gleichbleibender Wagenreihung. In der Regel befindet sich der Steuerwagen immer am nördlichen Ende, als erster Wagen, im Zugverband. In Fahrtrichtung Süden ist also die Lok voran, in Fahrtrichtung Norden ist der Steuerwagen (inkl. Rollstuhlrampe) vorne. Hier siehst du, wie unsere Wagenreihung aufgebaut ist:


Hilfe am Bahnsteig und im Zug

Melde dich vor deiner Fahrt bei uns an. Dann erwartet dich das Zugpersonal bereits an der Tür deines metronoms. So können wir dir einen sicheren und komfortablen Zustieg gewährleisten. Wir nehmen deine Anmeldung gerne entgegen. Ganz einfach und jederzeit online oder telefonisch im Kundenzentrum. Du möchtest am Wochenende mit uns unterwegs sein? Anmeldungen für Samstag, Sonntag oder die Feiertage sende uns, wenn möglich, bitte bis Freitag 17:00 Uhr.

Dieser Service ist natürlich kostenlos.
Selbstverständlich helfen wir dir auch ohne vorherige Anmeldung gern. So steht auch einer spontanen Reise nichts im Wege. Allerdings muss eine Fahrgastbetreuerin oder ein Fahrgastbetreuer zur Stelle sein, um die Einstiegsrampe zu bedienen. Sollte er sich gerade nicht am Steuerwagen befinden, kannst du ihn mit dem Rollstuhl-Knopf neben der Tür rufen. Ob mit oder ohne Anmeldung – du bist uns jederzeit herzlich willkommen.

Zustiegshilfe für Reisende mit Rollstuhl - Direktanmeldung (online)


Aktuelle Fahrstuhlstörungen

Sollte einer der Fahrstühle an den Bahnhöfen auf den metronom Strecken einmal außer Betrieb oder defekt sein, erfährst du es hier:

Bahnhof / Standort Bemerkung Status

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"