App, App und davon

Der zahn der Zeit nagt auch an der bisher bekannten mein metronom-App: Abstürze, Falschmeldungen oder verzögerte Informationen haben sich in den letzten Wochen gehäuft. Ärgerlich für euch als Fahrgäste und Herausforderung für uns als Anbieter der App.

Aufgrund vermehrter technischer Probleme haben wir uns entschlossen, die App aus dem Google Play Store und dem Apple App Store zu entfernen. Eine Neuauflage der Anwendung in der bekannten Form ist derzeit nicht geplant. Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung Fragen aufwerfen kann, insbesondere im Hinblick auf die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit unserer digitalen Serviceleistungen.

Web dafür

Hintergrund der Entscheidung für unsere App ist, dass die Website www.der-metronom.de bereits seit einiger Zeit für die Nutzung mit mobilen Endgeräten vorbereitet und entsprechend überarbeitet wurde. Eine einfache Menüführung, ein kompaktes und schlankes Design mit kurzen Ladezeiten sind optimal für die Nutzung mit Smartphone, Tablet oder dem klassischen Computer. Alle Daten im Web sind stets aktuell, korrekt und jederzeit verfügbar. Der Allrounder für Service, Beratung und Fahrgastinformation. Warum also noch eine App dafür, wenn sogar die Nutzerzahlen der App stetig gesungen sind?


Appetit auf mehr? Unsere Website als Schnellzugriff ("Web-App") auf deinem Smartphone

Wird kein "App installieren" Button angezeigt, wird dein Browser leider nicht unterstützt. Bitte benutzte für Android den Browser Chrome und für Apple/iOS den Browser Safari, um die App zu installieren, oder nutze die untenstehende Anleitung.


Manuelle Einrichtung (Android)

1. Öffne eine Browser-App wie Google Chrome.

2. Steuere die Webseite an, die du als Lesezeichen anpinnen möchtest.

3. Tippe auf die drei Punkte rechts oben.

1

4. Wähle die Option Zum Startbildschirm hinzufügen.

(Optional kannst du dir auch zunächst die Desktop-Version der Webseite anzeigen lassen.)

2

5. Gib einen aussagekräftigen Titel ein, damit du das Symbol auf dem Home-Screen zukünftig leicht zuordnen kannst.

6. Das Symbol wird automatisch vom festgelegt.

7. Tippe auf Hinzufügen.

3

8. Tippe auf Hinzufügen, damit das Symbol für die Webseite automatisch an einer freien Stelle auf dem Home-Screen platziert wird oder halte den Finger auf dem Icon, um selbst eine Position zu wählen.

4

9. Fertig, die Verknüpfung zur Webseite ist nun genauso wie Deine installierten Apps auf dem Start-Bildschirm angeordnet.

5

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"