Moin zusammen!

Der Zahn der Zeit nagt auch an der bisher bekannten mein metronom-App: Abstürze, Falschmeldungen oder verzögerte Informationen haben sich in den letzten Wochen und Monaten der Nutzung gehäuft. Immer wieder habt Ihr Euch deshalb und auch zurecht bei unserem Kundenservice beschwert. Ärgerlich für Euch als Fahrgäste und gleichzeitige auch eine große Herausforderung für uns als Anbieter der App.

Überhand von technischen Problemen und schwieriger Wartungsmöglichkeiten

Aufgrund vermehrter technischer Probleme haben wir uns entschlossen, die App zunächst aus dem Google Play Store und dem Apple App Store zu entfernen. Wir wollten zusammen mit einem externen Dienstleister die Nutzbarkeit für alle mobilen Endgeräte wiederherstellen – sind dabei aber auf noch mehr technische Probleme und eine schwierige Wartungsumgebung gestoßen.

Der Support für die Anwendung wurde im Laufe der Zeit massiv zurückgefahren, die genutzten Systeme und Dienste wurden von den jeweiligen Anbietern eingestellt und nicht mehr unterstützt. Mit jedem notwendigen Update der App wurde es schwieriger, die Anforderungen an eine zeitgemäße Anwendung zu erfüllen.

Zudem bestand die Gefahr, dass die Apps mit jedem Update ganz von den Download-Plattformen verbannt werden, weil bestimmte Sicherheitszertifikate nicht mehr akzeptiert werden.

Eine Neuauflage der Anwendung in der bekannten Form hätte sehr viel Zeit, Ressourcen und auch Geld gekostet. Drei Faktoren, die im Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Rückgang der Nutzerzahlen nicht in Einklang zu bringen sind. Eine Neuauflage der bekannten mein metronom-App ist deshalb aktuell nicht geplant.

App davon – Web dafür

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung Fragen aufwerfen kann, insbesondere im Hinblick auf die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit unserer digitalen Serviceleistungen auf mobilen Endgeräten.

Ein weiterer Hintergrund der Entscheidung die App einzustellen war, dass unsere Website www.der-metronom.de bereits seit einiger Zeit für die Nutzung mit mobilen Endgeräten vorbereitet und entsprechend überarbeitet wurde. Eine einfache Menüführung, ein kompaktes und schlankes Design mit kurzen Ladezeiten sind optimal für die Nutzung mit Smartphone, Tablet oder dem klassischen Desktop-Computer.

Alle Daten im Web sind stets aktuell, korrekt und jederzeit on demand verfügbar. Der perfekte Allrounder für Service, Beratung und Fahrgastinformation. Warum also noch eine App dafür, wenn sogar die Nutzerzahlen dieser stetig abgenommen haben?

Trotzdem per App informiert bleiben

Wer trotzdem per App informiert bleiben möchte, kann diese Website als Schnellzugriff auf der Startseite seines Smartphones installieren, die VBN-FahrPlaner-App runterladen oder den DB-Navigator nutzen.

Auch wenn wir die gewohnte und liebgewonnene metronom-App eingestellt haben, sind die Alternativen aus unserer Sicht für Euch als Fahrgäste die bessere Lösung und bietet langfristig den besseren Serviceumfang.


Appetit auf mehr? Unsere Website als Schnellzugriff ("Web-App") auf deinem Smartphone

Wird kein "App installieren" Button angezeigt, wird dein Browser leider nicht unterstützt. Bitte benutzte für Android den Browser Chrome und für Apple/iOS den Browser Safari, um die App zu installieren, oder nutze die untenstehende Anleitung.


Manuelle Einrichtung (Android)

1. Öffne eine Browser-App wie Google Chrome.

2. Steuere die Webseite an, die du als Lesezeichen anpinnen möchtest.

3. Tippe auf die drei Punkte rechts oben.

1

4. Wähle die Option Zum Startbildschirm hinzufügen.

(Optional kannst du dir auch zunächst die Desktop-Version der Webseite anzeigen lassen.)

2

5. Gib einen aussagekräftigen Titel ein, damit du das Symbol auf dem Home-Screen zukünftig leicht zuordnen kannst.

6. Das Symbol wird automatisch vom festgelegt.

7. Tippe auf Hinzufügen.

3

8. Tippe auf Hinzufügen, damit das Symbol für die Webseite automatisch an einer freien Stelle auf dem Home-Screen platziert wird oder halte den Finger auf dem Icon, um selbst eine Position zu wählen.

4

9. Fertig, die Verknüpfung zur Webseite ist nun genauso wie Deine installierten Apps auf dem Start-Bildschirm angeordnet.

5
#

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"

Tag der offenen Tür am 22.09.