Überall GSM-R Ausfall - aber was ist das überhaupt?
Unterwegs 23.06.2026

Überall GSM-R Ausfall - aber was ist das überhaupt?

Die Eisenbahn ist ein komplexes System, in dem viel von Mensch zu Mensch kommuniziert werden muss. Der Zugfunk „GSM-R“ ist dabei zentrales Kommunikationsmittel zwischen den Lokführerinnen und Lokführern im Zug und den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB InfraGO AG.

Gerade steht im ganzen Norden der Zugbetrieb komplett still, weil der Zugfunk großflächig ausgefallen ist

Vorweg: Der Zugfunk wird zentral durch den Netzbetreiber DB InfraGO AG betrieben und nicht durch metronom.

Doch warum brauchen Züge denn Funk? Die sollen doch einfach nur fahren?

Die Eisenbahn ist ein komplexes System, in dem viel von Mensch zu Mensch kommuniziert werden muss. Der Zugfunk „GSM-R“ ist dabei zentrales Kommunikationsmittel zwischen den Lokführerinnen und Lokführern im Zug und den Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleitern auf den Stellwerken des Netzbetreibers DB InfraGO AG.

Aber was müssen die denn kommunizieren? Es gibt doch Signale die grün und rot leuchten!?

Ja, die gibt es. Nur kann es z. B. passieren, dass ein Signal mal gestört ist oder ein anderes Problem auftritt und ein schriftlicher Befehl diktiert werden muss, der es der Lokführerin oder dem Lokführer beispielsweise erlaubt, an einem Halt zeigenden Signal vorbeizufahren. Ohne Funk, kein Befehl.

Die Fahrdienstleiterin oder der Fahrdienstleiter möchte die Lokführerin oder den Lokführer über eine Umleitung informieren oder den Grund dafür nennen, warum der Zug auf einem Nebengleis warten muss.

Ein weiterer wichtiger Zweck des Zugfunks ist die Information und Kommunikation bei Notfällen.

So kann jede Lokführerin oder jeder Lokführer sofort an alle in der Umgebung befindlichen Fahrten einen Nothaltauftrag abgeben, wenn etwas gefährliches passiert ist. Selbes kann auch die Fahrdienstleiterin oder der Fahrdienstleiter tun und so schlimmeres verhindern. Ein klassischer Fall für einen Nothaltauftrag sind z. B. Personen auf der Strecke oder ein gestörter Bahnübergang.

Kurzum: der Ausfall des kompletten Zugfunks inklusive der Rückfallebene ist nicht nur ein immenses Sicherheitsproblem für einen normalen Zugbetrieb, sondern auch eine derart starke Einschränkung für den ganz normalen Fahrbetrieb, dass dieser nicht ohne Zugfunk möglich ist.

#

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"