Wer wir sind

Innovativ in Bewegung

no-img

Seit 2003 verbinden wir den Norden. Unsere gelb-blauen Züge rauschen mit bis zu 160 km/h durch Niedersachsen, Hamburg und Bremen. Dank des großen Engagements aller Mitarbeiter gehören wir zu den größten und erfolgreichsten privaten Eisenbahnunternehmen in Deutschland. Dabei orientieren wir uns immer an den Wünschen unserer 120.000 täglichen Kunden. So entstehen Ideen und Innovationen, die bereits vielfach ausgezeichnet wurden und in der Branche große Beachtung finden.

Für uns sind transparente Kommunikation und regionales Engagement Teil unseres Selbstverständnisses. Als Mobilitätsgarant für die Menschen im Norden übernimmt jeder von uns Verantwortung für unsere Kunden und auch die Kolleginnen und Kollegen. Wir wollen nicht nur nach außen einen hervorragenden Job machen. Uns verbindet das Gefühl von Offenheit, Erfolg und Verantwortung. Darum sind wir an Bord unserer Züge leidenschaftliche Gastgeber für unsere Fahrgäste. Und deshalb gehören unsere Fahrgäste zu den zufriedensten der ganzen Branche.

Zu unseren Gesellschaftern gehören die NiedersachenBahn GmbH (NB) mit 73,58 % und die BeNEX mit 26,42 %. Die NB setzt sich zusammen aus der "Osthannoversche Eisenbahnen AG" (OHE), zu 41,94 % und "Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH" (EVB), zu 27,96 %.


Unterwegs mit Freunden

no-img

metronom ist ungewöhnlich und manchmal auch ein bisschen schräg – norddeutsch eben. Wir leben von der Kundenorientierung unserer Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen. Hier kümmern sich rund 500 Mitarbeiter intensiv um das Wohl und die Wünsche unserer Fahrgäste – egal ob Lokführer, Fahrgastbetreuer oder Mitarbeiter in der Verwaltung. Gemeinsam arbeiten wir für ein Ziel: Dass Fahrkomfort, Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit und Wohlgefühl an Bord stimmen. Immer mit einem norddeutschen Sinn für Gastfreundschaft.


Macher mit Teamgeist

Seit 2003 haben wir mehr als 240 Millionen Fahrgäste auf über 70 Millionen Zugkilometern befördert. Dass das in der Regel reibungslos läuft, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Aber gerade, wenn es mal nicht läuft, liegt eine große Verantwortung auf den Schultern der Kollegen vor Ort. Deshalb stellen wir von Anfang an sehr hohe Anforderungen an unsere Mitarbeiter. Bereits bei der Ausbildung legen wir großen Wert auf Sicherheit und Qualität. Unsere unternehmensspezifische und kundenorientierte Ausbildung, führen wir hauptsächlich mit Schulungsleitern aus dem eigenen Mitarbeiterstab durch. So sind wir sicher, dass jedes Mitglied unseres Teams von Anfang an mit vollem Herzen an Bord ist.


Die Flotte

no-img © metronom/Jan Sieg

Die metronom Flotte besteht aus 37 Lokomotiven, Elektro-Lokomotiven der Baureihen 146.1 und 146.2 sowie 220 luftgefederten und klimatisierten Doppelstockwagen vom Hersteller Bombardier Transport Görlitz. Der metronom erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern.

Je nach Zuglänge bietet der metronom zwischen 570 und 810 Sitzplätze, davon jeweils bis zu 70 in der 1. Klasse. 

Um dir eine leichte Orientierung zu verschaffen, fahren unsere Züge stets in gleichbleibender Wagenreihung. Der Steuerwagen mit dem 1. Klasse-Abteil befindet sich stets am nördlichen Ende des Zuges.


EN mobile-menu