Auf uns ist Verlass

Darauf geben wir dir unser Wort: Alle Mitarbeiter des metronom geben jeden Tag ihr Bestes, um dich sicher, bequem und pünktlich ans Ziel zu bringen.

Übrigens: Wir fahren auf beinahe allen Strecken stündlich*, Tag und Nacht*, das ganze Jahr.

Darauf kannst du dich verlassen:

  • freundliche und hilfsbereite Fahrgastbetreuer in jedem Zug

  • moderne, saubere Züge

  • alle Züge sind angenehm klimatisiert und extra leise

  • bequeme Sitze mit viel Beinfreiheit

  • großzügige Fahrrad- und Rollstuhlwagen

  • saubere und komfortable WCs

  • umfassender Service durch unser Kundenzentrum

  • Gültigkeit aller Fahrkarten der Verkehrsverbünde (HVV, VBN, VSN, GVH)

  • umfassende Informationen während der Fahrt, z. B. über Haltestellen, Anschlusszüge und Ausstiegsseite


Wenn es doch mal später wird

Aber auch wir haben gelegentlich ein paar Minuten Verspätung. In den meisten Fällen können wir diese schnell wieder aufholen. Sollte das jedoch einmal nicht gelingen, informieren wir dich rechtzeitig und umfassend und kümmern uns gerne um deine Anschlusszüge. Sprich dazu bitte einfach den Fahrgastbetreuer im Zug an. Der weiß Bescheid und kennt sich aus.

Übrigens: die häufigsten Gründe für Verspätungen können wir gar nicht beeinflussen: Baustellen auf den Gleisen, warten auf andere Züge, Überholung durch den Fernverkehr oder nicht freigegebene Strecken behindern uns ebenso wie dich. Wir bemühen uns trotzdem, deine Erwartungen zu erfüllen oder zu übertreffen.


Wir sind der Unterschied

metronom fahren ist mehr, als nur sicher von A nach B zu kommen. Wir möchten, dass du dich bei uns willkommen- und wohlfühlst! Dafür setzen wir uns jeden Tag mit neuer Energie und ganzer Leidenschaft ein. Dazu gehört auch, dass wir uns im Norden auskennen und mit den Regionen verbunden sind. Wir stehen in einem engen Austausch mit den Menschen vor Ort und engagieren uns aus Überzeugung in zahlreichen sozialen und lokalen Projekten überall entlang unserer Strecken.


Fahrgastbetreuer

Unsere metronom Fahrgastbetreuer sind für dich da. Mit ehrlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, wo immer du uns brauchst. Anschluss in Gefahr, schweres Gepäck oder ein weinendes Kind: Für uns kein Problem. Wir helfen dir gern und jederzeit weiter.


Information

Manchmal passiert es aber eben doch: Eine auflaufende Verspätung, ein technischer Schaden oder notwendige Änderungen im Zugverkehr behindern den Betrieb. Um deine Reisepläne trotzdem einhalten zu können, informieren wir dich über alle Änderungen rechtzeitig und umfassend – im Zug, auf Twitter, auf Facebook, im Internet oder an der Hotline. In Echtzeit, ehrlich und transparent.

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Alkohol? Nein Danke

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Alkohol im Zug trinken ist uncool. Weil viele Fahrgäste so denken wie wir, ist metronom schon viele Jahre alkoholfrei. Das heißt, kein Trinken oder Bereitstellen von Alkohol im Zug und während der Fahrt. Aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste und uns, eurem Gastgeber. Also lass den Alkohol zu Hause und feiere lieber vor oder nach deiner Reise mit uns.

Trinken im Zug ist teuer: Unsere Mitarbeiter sind angewiesen, das Trinken von Alkohol im Zug zu unterbinden. Wirst du dabei erwischt, müssen wir dir eine Rechnung über 40 EUR schreiben und deine Personalien erfassen. Wir finden, das lohnt sich nicht. Mach mit und bleibe während der Fahrt alkoholfrei. Danke!

Warum ist das bei metronom so?

Alkohol im Zug führt häufig zu jeder Menge Müll, Verschmutzung und Lärm. Das nervt nicht nur uns, sondern auch die anderen Fahrgäste. Häufig fühlen sie sich sogar bedroht oder unwohl. Wir möchten aber, dass jeder gern metronom fährt. Deshalb haben wir unsere Fahrgäste befragt. Mit einem klaren Ergebnis: Mehr als 85 % wünschen sich ein striktes Alkoholkonsumverbot im metronom.


Sicherheit geht vor

In jedem metronom begleiten dich mindestens zwei Fahrgastbetreuer. Sie fühlen sich auch für deine Sicherheit verantwortlich. Zu großen Veranstaltungen, Fußballspielen oder besonderen Anlässen begleitet dich zusätzlich ein Sicherheitsdienst.

Unterstützt wird das Sicherheitsteam von einem eigenen Lagezentrum. Alle Fahrgastbetreuer, Lokführer und der Sicherheitsdienst sind ständig mit dem Lagezentrum verbunden und können reagieren, bevor etwas passiert.


Geh kein Risiko ein

Du fühlst dich unsicher oder unwohl? Geh kein Risiko ein und wende dich an unsere Mitarbeiter. Ist das aufgrund der aktuellen Situation gerade nicht möglich, ruf Hilfe per Handy oder sprich gezielt andere Fahrgäste an, um Unterstützung zu erhalten. Je mehr Geschlossenheit ihr zeigt, umso schwieriger wird es für denjenigen, von dem die Bedrohung ausgeht.

Übrigens: an vielen Plätzen findest du an der Scheibe neben dir den Notruf der Bundespolizei. Verständige im Notfall bitte die Polizei. Nenne dabei die Fahrtrichtung und den nächsten Bahnhof und beschreibe kurz, was passiert ist.

Achtung: der Missbrauch dieser Nummer ist strafbar.


Fahrräder und Rollstühle

Fahrradfahrer und Gäste mit Rollstuhl sind uns herzlich willkommen! Jeder Zug verfügt über eine komfortable Rollstuhlrampe am Steuerwagen. Unsere Fahrgastbetreuer helfen dir natürlich gern beim Ein- und Ausstieg! Einfach den Rollstuhl-Knopf neben der Tür betätigen, dann wissen unsere Fahrgastbetreuer, dass du Hilfe beim Einstieg benötigst.

Für Fahrräder haben wir großzügige Extra-Wagen, die Platz für mehr als 40 Fahrräder haben. Schließlich gibt es im Norden viel zu entdecken.


die metronom Service-Garantien

Garantiert freundlich:
Sollte ein Fahrgast von einem metronom-Mitarbeiter nicht den vorgegebenen Standards entsprechend behandelt worden sein, erhält er als Entschädigung einen Reise-/Wertgutschein in Höhe von 10,00 EUR. Um diesen Anspruch geltend zu machen, reicht eine formlose E-Mail oder ein Brief mit einer Schilderung des Vorfalls inklusive Angabe von Datum, Uhrzeit und Strecke.

Einstiegsgarantie:
Züge, die im Startbahnhof schon bereitgestellt sind, sind für Fahrgäste stets geöffnet und zugänglich, es sei denn, unabdingbare betriebliche Gründe stehen dem entgegen.

Bei Nichterfüllung durch metronom erhält der Fahrgast einen Wertgutschein in Höhe von 5,00 EUR. Der Gutschein ist einlösbar am Fahrkartenautomaten oder im metronom Kundenzentrum.

Mobilitätseingeschränkten Reisenden (Rollstuhl, Kinderwagen etc.) werden beim Einstieg unterstützt (entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder Fahrgastbetreuer).

Sollten Mobilitätseingeschränkte keinen Zugang zu einem Zug im Sinne der Einstiegsgarantie haben (z. B. technischer Defekt), garantiert metronom die alternative Weiterbeförderung. (Keine Garantie für Einstieg an Bahnsteigen mit baulich unzureichender Bahnsteighöhe)

Informationsgarantie:
Jeder Fahrgast erhält zu jeder Zeit eine aktuelle, richtige Fahrplanauskunft für die Züge des metronom. Dies gilt für die Fahrplandaten in den Online-Auskunftsmedien der DB (Website und App) und für alle Auskunftsmedien des metronom (Fahrplanheft, Website, App).

Sollte ein Fahrgast durch eine falsche Auskunft für einen Zug des metronom eine zusätzliche Wartezeit von mehr als 30 Minuten haben, erhält er einen Reisegutschein im Wert von 10,00 EUR. Die Anforderung erfolgt unkompliziert bei nachvollziehbarer Begründung per E-Mail oder per Post im Kundenzentrum.
Der Gutschein ist einlösbar am Fahrkartenautomaten, oder im metronom Kundenzentrum.

Sauberkeitsgarantie:
metronom garantiert saubere Fahrzeuge.

Sollte sich ein Fahrgast trotzdem mal ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen und dies auf eine unzureichende Reinigung der Fahrzeuge zurückzuführen sein, erstattet metronom die Kosten der Reinigung.

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