Wir bleiben ... metronom!
das Wichtigste vorab: metronom wird sich nicht aus dem Nahverkehr in Niedersachsen zurückziehen und nicht verschwinden. Alle Meldungen dieser Art sind und waren falsch.
Seit 2019 hat sich die Welt für uns alle verändert: So haben Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energiekrise und Inflation die wirtschaftliche Entwicklung beeinträchtigt - auch bei metronom. Hinzu kommen Dauerbaustellen auf den Bahnstrecken rund um Hamburg, die vorab nicht bekannt waren, sowie Gehaltssteigerungen von über 30 Prozent durch neue Tarifabschlüsse.
All dies bedeutet vor allem eins: Die Kosten für den Bahnbetrieb sind drastisch gestiegen. Manche Firmen können langfristige Verträge mit ihren Auftraggebern anpassen. metronom kann das aufgrund der Vertragskonditionen leider nicht – deshalb haben wir den Vertrag zusammen mit dem Land Niedersachsen vorzeitig beendet.
So war es bisher auch und so soll es wieder werden: metronom hat Branchenstandards gesetzt.
2003 erhielt metronom vom Land Niedersachsen den Auftrag, die wichtigsten Nahverkehrsstrecken der Region zu bedienen. Seitdem hat das Bahnunternehmen den Nahverkehr immer wieder modernisiert und durch neue Ideen und Services weiterentwickelt.
Viele dieser Konzepte wurden von anderen Bahnbetrieben übernommen und gelten heute als Standard in der Branche: z. B. das Alkoholkonsumverbot, der Ruhewagen oder die umfassende Fahrgastinformation. Grundlage dafür ist zum einen das eigene, spezielle Nahverkehrskonzept von metronom, zum anderen die Tatsache, dass das Unternehmen wirtschaftlich gesund, leistungsstark und engagiert war und ist.